Oberländerhof-Kematen

No Risk, No Farm!

Matthias Mayr gilt als Freak unter den Bauern. Kein Wunder der ehemalige Footballspieler der Swarco Raiders Tirol hält Wanderhennen, die von Body Goats überwacht werden. Was ist da los in Kematen?

Die Geschichte von Matthias Mayr und dem Oberländerhof passt nicht wirklich in ein Schema. Noch in ein Klischee. Vielmehr zeigt sie neue Wege der Landwirschaft, die wie üblich, von der Nachbarschaft erstmal belächelt werden. Zugegeben: Holistic Management, Wanderhennen, Bodenschonung und Body Goats waren auch für uns erstmal Fremdwörter. Doch all das klingt schnell logisch, wenn Matthias, der mittlerweile Berater für Geflügelwirtschaft ist, mit einem Funkeln in den Augen erklärt worum es dabei geht.

Auf insgesamt 17 Hektar Land versetzt Matthias seine Hennen täglich. Somit wird der Boden geschont und die Hühner haben immer eine neue Beschäftigung. Das  macht sie glücklich und ihre Eier besser. Wenn der gut gebaute Quereinsteiger aus dem Osten nicht im Feld steht, passen Ziegen auf seine Hennen auf. Body Goats, nennt der Bauer sie liebevoll. Sie treiben mit ihren Glocken den hungrigen Habicht in die Ferne. 

Wer neue Wege geht und manchmal auch quer denkt, hat es nicht immer leicht. Und so dachten wir uns, wir passen doch gut zusammen. Und wie Kaiser Max schon einmal meinte: "Wenn sie nur Kematen" - und sie kommen, die besten Eier direkt in unsere Bar. Merci, Matthias.
 

P.S.: Auf diesen Wiesen wird manchmal Yoga abgehalten. Zwischen eierlegenden Hühnern und bewachenden Ziegen. Na wenn das kein Highlight ist?!

Häppchen

Steixner Saiblinge

Alles für die Fisch: Anton Steixner liefert Quellsaiblinge für den Apero.

Aus Mutters, 10 km von IBK.

Süsses

Let it bee

Auf die Blüten, fertig los: Honig von Markus Span und seinen Bienchen. Zum Frühstück oder zur Tea Time.

Aus dem Pinnistal, 30 km von IBK.

Fleischiges

Noch Fragen?

Fleisch & Wurstwaren wie sie sein sollen: vom jungen Metzger Manuel. Zum Apero oder gerne auch am Morgen.

Aus Ampass, 7 km von IBK.